|
|
27 Jahre
Arbeitsgemeinschaft
Didaktische Innovation
für GEOMETRIE |
Um eine notwendige didaktische Erneuerung im Fachbereich Raumgeometrie (Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie,
CAD und verwandte Unterrichtsgegenstände) mit konkreten Hilfen zu begleiten, hat sich im
November
1997 bei der jährlich in Strobl am Wolfgangsee stattfindenden
Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie eine
Arbeitsgruppe konstituiert, die aus ExpertInnen
unterschiedlicher Schulformen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
besteht.
|
|
Von links: G. Schilling G. Maresch S.
Leopoldseder Ch. Feßl H. Slepcevic Th. Müller
K. Luksch W. Gems |
D. Miestinger H. Kaufmann G. Redl
A. Asperl K. Scheiber J. Schmied M. Wischounig |
Das Neueste zuerst ...
|
Im Februar 2023 wurde
die seit 2019 erfolgreich laufende Lernplattform RIF 2.0 geschlossen und die
Transformation aller bisher angelegten Klassen sowie der besonders für Lernende
ab 12 Jahren geeigneten Aufgaben in die neue Website RIF 3.0 durchgeführt.
Bereits kurz danach im März 2023 konnte die Plattform um die spanische
Sprachversion Fomento de la Inteligencia Espacial 3.0
erweitert werden. Neben Günter Maresch, Heinz Slepcevic und Klaus Scheiber
war daran maßgeblich Natalia Segura Caballero vom Team der EntwicklerInnen
beteiligt, die als Dissertantin an der Universität Salzburg sämtliche Texte
der Website und Aufgabengruppen übersetzt hat. Damit sind die auf der
Plattform frei zugänglichen Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens
neben Deutsch und Englisch auch für SchülerInnen in nahezu allen Ländern
Süd- und Mittelamerikas ungehindert nutzbar.
Update: Seit Oktober 2023 ist die Lernplattform RIF 3.0 über die
neue Internetadresse rif4you.eu erreichbar. Im Zuge dieser
Umstellung wurde weiters vor allem die Auswertung der Klassen- und
SchülerInnenergebnisse verbessert sowie eine längere Laufzeit neu
angelegter Klassen ermöglicht.
Website RIF 3.0 international Deutsch|English|Español
Weltkarte
mit allen Ländern, in denen die Plattform RIF bereits verwendet wird |
|
Nach zweijährigen intensiven
Vorbereitungsarbeiten wurde im November 2022 die von einem Team mit etwa 30
Mitwirkenden entwickelte neue Lernplattform RaumIntelligenzFörderung
| RIF 3.0 gelauncht. RIF 3.0 ist ein
Kooperationsprojekt der ADI GEOMETRIE, der Forschungsgruppe Didaktik der
Mathematik an der Universität Salzburg [Link] und des MSCA-ITN-Projekts SellSTEM
der Europäischen Union [Link] unter der Leitung von Günter Maresch (Salzburg), mit der
Programmierung von Heinz Slepcevic und dem Qualitätsmanagement von Klaus
Scheiber (beide Graz). Die aktuell in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) frei
verfügbare Plattform wurde basierend auf den Erfahrungen mit der Website RIF
2.0 konzipiert und bietet in allen Kernelementen vollkommen Neues: Nutzung
mit unterschiedlichen digitalen Devices (PC, Tablet, Smartphone), mehr als
1.500 interaktive Aufgaben (mind. 750 davon neu), ein neuer Bereich mit
Aufgaben für Primarstufen-SchülerInnen ab 7 Jahren, deutlich erweiterte
Möglichkeiten zum Abrufen der Ergebnisse für Klassen und neuerdings auch für
einzelne Lernende (inkl. diverser Rankings), modernes neues Design und
vieles mehr. Website RIF 3.0 zum wissenschaftlich
fundierten Training der räumlichen Denkfähigkeit
Ausführlicher Artikel zu RIF 3.0 in der Fachzeitschrift "Informationsblätter
der Geometrie (IBDG)" Redaktioneller Beitrag zu RIF
3.0 auf dem TIBS-Portal (Tiroler Bildungsservice) |
|
Werner Gems und Thomas Müller sind gemeinsam
im Team der EntwicklerInnen unter der Leitung von Günter Maresch im Frühjahr
2022 an der Erstellung von mehreren hundert abwechslungsreichen
Aufgaben zur spielerischen Förderung des räumlichen Denkens aktiv
beteiligt. Damit können insbesondere die fünf Bereiche der visuellen
Wahrnehmung (Visualisierung, Formkonstanz, Raumlage, Raumtransformationen
und Objektkombinationen) gezielt geübt werden. Die in 15 Gruppen
zusammengefassten Aufgaben stehen auf einer Plattform online frei zur
Verfügung und sind ideal geeignet für jüngere SchülerInnen von ca. 7 bis 12
Jahren.
Frei zugängliche
Online-Plattform zur Förderung des räumlichen Denkens (Günter Maresch) |
|
|
Was davor geschah ...
|
Als erste konkrete Maßnahme wurde die CD
GZ/DG:
Beispiele und Anregungen für Schule und Studium
entwickelt und im
Mai 2000 veröffentlicht. Sie enthält
neue Einstiegswege für den Unterricht in Form von anwendungsorientierten
und fächerübergreifenden Beispielen, auf die über eine hypertextorientierte
Menüstruktur zugegriffen werden kann. Dies ermöglicht neben einer
übersichtlichen Aufbereitung des CD-Inhaltes das problemlose Anbieten der
Information auch im Internet. ISBN 3-00-009271-4
Details
zu den Inhalten |
Produktfoto
(Präsentationsmappe)
Preis-Info
CD 1 - Beispiele GZ/DG |
Bestellformular
1
Der Vertrieb über das Medienservice des Bundesministeriums für Bildung,
Wissenschaft und Forschung wurde am
31.12.2021 eingestellt.
Demoversion
(vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang)
ADI1 > GZ/DG:
Beispiele und Anregungen für Schule und Studium, 2000, Eigenverlag |
Musteraufgaben
1
2
WICHTIGE INFORMATION
zur Nutzung der CD-ROM (Update Jänner 2022) |
|
Anschließend Erstellung von Content für das von 2004 bis 2006 durchgeführte
Forschungsprojekt ELCAD
(E-Learning und
Computer Aided
Design) mit der vorrangigen Zielsetzung, die
Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im gesamten Leistungsspektrum der
9. bis 12. Schulstufe und dabei im Speziellen von besonders
Interessierten und (Hoch-)Begabten im Umgang mit E-Learning und Lernplattformen
zu beobachten, zu evaluieren und festzuhalten. Die Materialien wurden auch für
nachfolgende, teilweise englischsprachige Kurse adaptiert und kamen schließlich
im Jänner 2010 bei einer
Schulung im Rahmen des Programms "ELCAD international" für LehrerInnen in
Südafrika zum Einsatz.
Details zum Projekt
(Durchführung, Erkenntnisse, Veröffentlichungen)
Weitere Infos in der Topothek "Raumgeometrie":
Lernmaterialien zu
ELCAD |
Buch "Blended Learning
Didaktik" von Günter Maresch |
|
Im Auftrag des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG) wurde von
Andreas Asperl, Werner Gems und weiteren MitarbeiterInnen der Didaktikgruppe das Portfolio
Geometrie-Unterricht heute. Geometrie-Ausbildung
der 12- bis 19-Jährigen im österreichischen Regelschulwesen erstellt und
im Jahr 2005 veröffentlicht. Es zeigt anhand ausgewählter Skriptenteile,
Arbeitsunterlagen und Lehrbehelfe sowie Arbeiten von SchülerInnen, welche
Kernkompetenzen in einem zeitgemäßen Geometrieunterricht vermittelt werden.
Vollständiges Portfolio
Website
des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG) |
|
Seit November 2008 ist die Nachfolge-CD Raumgeometrie
- intuitiv und konstruktiv verfügbar. Sie enthält zahlreiche
weitere multimedial aufbereitete Unterrichtshilfen (Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Lösungsvorschläge, teilweise mit integrierten virtuellen 3D-Modellen, Präsentationen und Kurzfilmen) für die Sekundarstufe mit begleitendem Einsatz der Neuen Medien.
ISBN 978-3-200-01710-8
Details
zu den Inhalten
Preis-Info
CD 2 - Raumgeometrie |
Bestellformular
1 Demoversion
(vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang) ADI2 >
Raumgeometrie
- intuitiv und konstruktiv, 2008, Eigenverlag |
Musteraufgaben
1
2
WICHTIGE INFORMATION
zur Nutzung der CD-ROM (Update Jänner 2022)
Teile der
CD auch gedruckt, in attraktiven Themenmappen!
Details
zu den Inhalten | Produktfoto
Preis-Info
CD 2 - Raumgeometrie Themenmappen |
Bestellformular
2 |
|
Mit dem von einem Autorenteam der ADI
GEOMETRIE entwickelten und in den Jahren 2004 bzw. 2011 auf dem
Webportal e-teaching austria veröffentlichten Online-Material zur
Geometrie in der 5. und 6. Schulstufe
können die SchülerInnen die grundlegenden Begriffe und Konstruktionen am
Kreis sowie die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Winkelpaaren
in besonderer Lage erarbeiten und ihre in der Volksschule erworbenen
Kenntnisse über die geometrischen Grundkörper festigen und durch
Lernzielkontrollen überprüfen. Die sieben Lernmodule mit insgesamt 68 Lernobjekten sind für den
Unterricht frei verfügbar.
E-Content mit den Lernmodulen |
|
|
Für das im Zeitraum 2013 bis 2014 von der
Pädagogischen Hochschule Salzburg im Auftrag des österreichischen
Bildungsministeriums durchgeführte Forschungsprojekt
GeodiKon (Entwicklung eines
didaktischen Konzepts für den Einsatz von
zeitgemäßen
Lernmaterialien im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I mit
speziellem Fokus auf die individualisierte Förderung und Steigerung der
räumlichen und mathematischen Kompetenzen) wurden von der ADI GEOMETRIE nach
besonderen Kriterien adaptierte und zusammen gestellte Materialien
entwickelt und in der Lernphase des Projekts eingesetzt.
Details zum Projekt (Durchführung, Erkenntnisse, Veröffentlichungen)
Poster A0 mit den Ergebnissen |
|
Im Juli 2014 ist im StudienVerlag Innsbruck
das Buch
GeodiKon. Die Lernmaterialien erschienen.
Es enthält die von der Arbeitsgruppe zur Umsetzung des gleichnamigen
Forschungsprojekts bereit gestellten, mehr als 100 praktischen Raumvorstellungsübungen für den
Geometrie- und Mathematikunterricht,
einschließlich der Lösungen. Die nach Lernwochen strukturierte
Aufgabensammlung kann zum einen als Arbeitsbuch in der
Klasse eingesetzt werden, zum anderen unterstützt sie interessierte LeserInnen beim eigenständigen Training des Raumvorstellungsvermögens.
ISBN 978-3-7065-5415-2
Update: Seit Mitte Februar 2016 ist die zweite, umfassend überarbeitete und verbesserte
Auflage
lieferbar!
Preis-Info, Details zu den Inhalten
Online-Bestellung bei Amazon |
|
|
|
Die ADI GEOMETRIE hat im Jänner 2016 die Koordination
und Betreuung des Österreichischen
Geometrie-Wanderworkshops übernommen. Der Workshop "flying
geometry - die Geometrie kommt zu dir" besteht aus 20 Stationen, die von
einer Schulklasse in zwei Unterrichtsstunden durchlaufen werden können.
Hauptzielgruppe: 7. und 8. Schulstufe Mathematik oder Geometrisches
Zeichnen. Kosten: 5,75 € je TeilnehmerIn (inkl. Transport,
Verbrauchsmaterialien und 32-seitige Arbeitsbroschüre "Aktive Wege durch die
Geometrie"). Der Workshop wird per Spedition zugestellt und abgeholt.
Update: Seit April 2019 wird der Wanderworkshop vom Österreichischen
Fachverband der Geometrie (ADG) betreut.
Alle Informationen und Fotos zum Workshop |
Übersicht der bereits gebuchten Termine
Bestellung und Terminkoordination Geometrie-Wanderworkshop:
Gabriele Buchinger gabriele.buchinger@bildung.gv.at |
|
Als Lehrmittel zur Unterstützung des
Raumgeometrieunterrichts wurde das Poster
Raumvorstellung - die vier Faktoren entwickelt, mit dem die
unterschiedlichen Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens anhand des
auch beim Forschungsprojekt GeodiKon verwendeten
Vier-Faktorenmodells anschaulich präsentiert werden können. Das Poster im Format A1
bzw. A3 eignet sich für den Einsatz in den Gegenständen Geometrisches Zeichnen und
Darstellende Geometrie, aber auch als Zusatzmaterial im Mathematikunterricht
bei der Vermittlung der raumgeometrischen Grundkompetenzen.
Poster
A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens |
|
Im Rahmen einer länderübergreifenden
Diplomarbeit an der Universität Salzburg (Betreuer: Günter Maresch) wurde
das Buch mit den Raumvorstellungsübungen ("GeodiKon-Lernmaterialien")
vollständig übersetzt und liegt seit Anfang Juli 2016 unter dem
Titel Esercizi pratici di geometria spaziale per le
lezioni di geometria e matematica con soluzioni nunmehr auch in
italienischer Sprache vor. Das Buch mit der von der Arbeitsgruppe
entwickelten Aufgabensammlung für den Geometrie- und Mathematikunterricht ist im Verlag Lulu Press erschienen.
ISBN 978-1-326-65859-5
Produktdetails bei www.lulu.com
Preis-Info,
Blick ins Buch und Online-Bestellung bei Amazon |
|
Im November 2016 wurde die
Lernplattform Raumgeometrie - online und interaktiv
fertig gestellt. Dieses weitere Projekt zur Unterstützung
einer zeitgemäßen Geometrieausbildung
enthält Lernobjekte aus den Kategorien Geometrischer Formenschatz,
Transformationen und Boolesche Operationen sowie Projektionen und Risse.
Jede Kategorie ist in Themenbereiche unterteilt; hier werden
Informationen, Angabe- und Lösungsblätter, Videos, Präsentationen
und Quizzes angeboten.
Details
zu den Inhalten
Demoversion
(vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang)
ADI3 > Raumgeometrie -
online und interaktiv, 2016 |
Musteraufgaben
1 2
3 |
Poster A3 zur Lernplattform
Preis-Info
ADI3 - Raumgeometrie online |
Bestellformular
1 |
|
Unser Mitarbeiter Univ.-Prof. Dr.
Hannes Kaufmann und sein Forschungsteam vom Institut für Softwaretechnik
und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien freuen sich über
zwei Auszeichnungen für die spektakuläre
Entwicklung von mobilen Virtual-Reality-Möglichkeiten für Personen, die sich
mit 3D-Brille durch Virtuelle Welten bewegen wollen, und eines tragbaren
Augmented Reality-Displaygerätes für gehörgeschädigte Menschen.
Newsletter vom 11.11.2016: Futurezone-Award für das "Immersive Deck" der TU
Wien |
|
Nach der seit Februar 2016 verfügbaren zweiten, umfassend überarbeiteten
und verbesserten Auflage der deutschen Originalausgabe des Buches mit den
für das Forschungsprojekt "GeodiKon" ausgewählten Lernmaterialien und einer italienischsprachigen Version (Juli 2016) ist
aktuell am Beginn des Jahres 2017 unter dem Titel Practical and
Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability
das Buch mit den Raumvorstellungsübungen in englischer Sprache
erschienen. ISBN 978-1-326-81590-5
Produktdetails bei www.lulu.com
Preis-Info und Online-Bestellung bei Amazon |
|
Unser Mitarbeiter Univ.-Prof. Dr.
Günter Maresch von der Universität Salzburg
wurde im März 2017 bei der 51. Jahrestagung in Potsdam (D) einstimmig zum Sprecher (Vorsitzender) des
Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich"
der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gewählt. Die GDM ist eine
wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik,
insbesondere in deutschsprachigen Ländern, zu fördern und mit entsprechenden
Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten.
Website GDM-Arbeitskreis Österreich | Website geometriedidaktik.at
(Günter Maresch) |
|
|
|
Nach dem Entwurf von Thomas Müller und unter
Mitwirkung eines Teams der ADI GEOMETRIE wurde das Poster
Geometrisches Zeichnen. Beispiele zu den BIG IDEAS
erstellt und im September 2017 bei der IMST-Tagung in Klagenfurt
präsentiert. Damit soll exemplarisch aufgezeigt werden, welchen Beitrag der
Fachbereich für die Grundbildung in der Sekundarstufe 1 leisten kann,
andererseits aber werden auch die fachspezifischen Zielsetzungen und Inhalte
eines zeitgemäßen GZ-Unterrichts plakativ hervorgehoben.
Poster A1
"Geometrisches Zeichnen. Beispiele zu den BIG IDEAS" |
|
Im Projekt
RaumIntelligenzFörderung
durch Bereitstellung von freien 3D-Tests
wurde ein Online-Testpaket mit Quizzes für die Primar- und
Sekundarstufe entwickelt, das den SchülerInnen und deren Lehrpersonen eine
permanent verfügbare Messung des Raumvorstellungsvermögens mit unmittelbarem
Feedback über das erzielte Testergebnis ermöglichen soll. Die
Fragestellungen orientieren sich dabei an den im Forschungsprojekt "GeodiKon"
verwendeten vier Intelligenzfaktoren Veranschaulichung/Räumliche
Visualisierung, Räumliche Beziehungen, Mentale Rotation und Räumliche
Orientierung.
Sechs Faktorentests stehen seit März 2017 online für die Verwendung im
Unterricht bereit. Zusätzlich kann auch ein "Diagnosetest" mit 36
Aufgaben zu allen vier Intelligenzfaktoren und einer anschließenden Gesamtauswertung
für die Lehrperson absolviert werden (Probebetrieb mit freiem Zugang). Im
Oktober 2017 wurde das Testportfolio um die im Rahmen einer Diplomarbeit
an der Technischen Universität Wien entwickelte WebApp 3DVISUALIZATION
erweitert.
Testportal RIF-3D
(Faktorentests, Diagnosetest, WebApp, Hinweise zur Durchführung)
Poster
A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens |
|
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation
für Geometrie wurde 1997 als Didaktikgruppe des
Österreichischen Fachverbandes der
Geometrie (ADG, ehem. Arbeitskreis für Darstellende Geometrie) gegründet. Die
Mitglieder der Arbeitsgruppe haben in ihrer mehr als 20-jährigen Tätigkeit
eine Reihe von Projekten abgewickelt und erfolgreich abgeschlossen,
regelmäßig Aktivitäten im Rahmen des Fachverbandes initiiert und damit viele
positive Impulse für die Geometrie in Österreich und im Ausland gesetzt.
Die
ADI GEOMETRIE hat nach Erreichen der gesteckten Ziele ihre Tätigkeit als
Didaktikgruppe des ADG mit September 2017 beendet; sie ist jedoch
weiterhin als eigenständiger, gemeinnütziger Verein für den Fachbereich
aktiv.
20 Jahre ADI GEOMETRIE.
Der Versuch einer Bilanz (Bericht bei der 38. Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie in Strobl)
20 Jahre ADI GEOMETRIE. Die Bilanz (Beitrag in den IBDG -
Informationsblätter der Geometrie 1/2018)
Website des Österreichischen
Fachverbandes der Geometrie (ADG) |
|
Im März 2019 wurde von Thomas Müller auf
Anregung von Werner Gems die Topothek Raumgeometrie
- das Online-Archiv des Geometrieunterrichts gestartet und von
Mitgliedern der Arbeitsgruppe mit den ersten Beiträgen befüllt. Diese neue
Web-Plattform will die Bedeutung des Raumgeometrieunterrichts und dessen
Entwicklung in Österreich festhalten und dokumentieren - von den
Tuschezeichnungen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum CAD-Einsatz mehr als
100 Jahre später, von den Anwendungen und der Bedeutung einer guten
Raumgeometrieausbildung nicht nur im Bau- und Maschinenwesen sondern auch
zum Verständnis der Entwicklung der Raumintelligenz. Lehrpläne, Zeichnungen,
Modelle, Zeichengeräte, Lehrbücher, Methodik und Didaktik, Ausbildung der
Lehrpersonen, Anwendungen ... alles das hat sich verändert. Der Rollout des
Projekts und die öffentliche Präsentation erfolgte im November 2019 bei der
40. Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie in Strobl.
Thematische Topothek
"Raumgeometrie" |
|
Die von der Arbeitsgruppe entwickelten und im
Forschungsprojekt GeodiKon verwendeten Lernmaterialien bildeten die
Grundlage für das im August 2019 erschienene Buch
Solving Problems in Our Spatial World. Günter Maresch und
Co-Autor Alfred S. Posamentier haben 45 Problemstellungen mit mehr als 120
Teilaufgaben zu den vier Teilkomponenten der Raumintelligenz so aufbereitet, dass damit in spielerischer Form das
Raumvorstellungsvermögen trainiert und verbessert werden kann. Zahlreiche
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und QR-Codes zu virtuellen 3D-Modellen für
unterschiedliche Endgeräte erleichtern und unterstützen das Bearbeiten der
Aufgaben.
ISBN 978-9-813-27803-5
Webseite zum
Buch bei WorldScientific
Preis-Info,
Produktdetails, Blick ins Buch und Online-Bestellung bei Amazon |
|
Ein Raumvorstellungsfaktor wird im Projekt
RIF-3D mit einer deutlich limitierten Anzahl an unterschiedlichen Aufgaben
trainiert und getestet. Um das Training und die Diagnose wissenschaftlich
stärker zu fundieren, hat die ADI GEOMETRIE im Folgeprojekt RIF 2.0
zur RaumIntelligenzFörderung
zahlreiche weitere Sets mit verschiedenen Aufgabenstellungen entwickelt, das
Gesamtpaket deutlich informationstechnologisch, qualitativ und umfänglich
erweitert und im November 2019 in einer für alle NutzerInnen kostenfrei zur Verfügung stehenden
Betaversion veröffentlicht. Nach der Implementierung zusätzlicher Features
ist die Plattform seit März 2020 in der finalen Version voll einsetzbar.
Website RIF 2.0 für Training,
Förderung und Diagnose
Poster
A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens
Redaktioneller Beitrag zu RIF 2.0 auf dem TIBS-Portal (Tiroler Bildungsservice) |
|
Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt aktiv alle
LehrerInnen und SchülerInnen in der aktuellen
Corona-Pandemie ganz besonders beim herausfordernden
Homeschooling. Zur Verwendung im Distance Learning sind die Inhalte unserer
beiden Geometrie-CDs ADI1 und ADI2 sowie die Lernplattform ADI3
während des Lockdowns frei und uneingeschränkt zugänglich. Die
Materialien können online direkt über das unten genannte Portal oder in der
EDUTHEK des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
abgerufen werden.
Update: Die "Corona-Hilfe" im Homeschooling wurde über einen
Zeitraum von insgesamt 425 Tagen angeboten und am 17. Mai 2021 anlässlich der
Wiederaufnahme des Vollbetriebes an den Schulen (vorerst) beendet. Die
Materialien sind selbstverständlich auch weiterhin erhältlich; Bestellungen
werden jederzeit gerne entgegen genommen (Informationen am Ende dieser
Webseite).
COVID-19 Portal der ADI
GEOMETRIE
EDUTHEK des BMBWF:
Mappe "Raumgeometrie - Darstellende Geometrie
Sek 2" |
digi.comp12 Beispiele (Günter Maresch) |
|
Die rege Beteiligung von Lehrenden und
SchülerInnen bzw. Studierenden war die Motivation, die
Plattform RIF 2.0 um die englische Sprachversion
Spatial Thinking Training 2.0 zu erweitern.
Das Team mit Günter Maresch (Leitung), Alexandra Dankl und
Ann-Sophie Seyfried von der Universität Salzburg (Übersetzung), Heinz Slepcevic
(Technische Implementierung) und Klaus Scheiber (Qualitätssicherung) konnte
das sehr arbeitsintensive Projekt nach diversen Feinschliffen sowie internen Probeläufen im Jänner
2021 abschließen. Somit sind die mehr als 700 interaktiven Übungen der ADI
GEOMETRIE zur Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens auch in
Ländern außerhalb des D-A-CH-Raumes bzw. weltweit von englischsprachigen
Lernenden frei nutzbar.
Website RIF 2.0 international Deutsch|English |
|
|
Weitere Aktivitäten und Ziele der ADI GEOMETRIE
...
- Erstellung von unterschiedlichen Arbeitsmaterialien für einen
innovativen Unterricht (CD,
Online-Material, Poster ...)
- Redaktionelle Begleitung von Informationsseiten mit geometrischen Inhalten, z.B. auf
raumgeometrie.schule.at
- Ausarbeitung didaktischer Richtlinien und Hilfestellungen zur Umsetzung
neuer Lehrpläne
- Aktive Mitarbeit bei Reformen, etwa im Bereich der Schulautonomie
- Ausbau von fachspezifischen Kooperationen in der Europäischen Union
Bestellung
der Lernmaterialien
- Die beiden Geometrie-CDs (CD 1, CD 2) und die Lizenzen für die
Lernplattform ADI3 (Einzellizenz, Schullizenz) können direkt bei der Arbeitsgruppe bestellt werden
Kurz-Info,
Bestellhinweise. Wichtig ist die Übermittlung der Daten laut
Bestellformular 1.
- Für die Raumgeometrie Themenmappen zur CD 2 gibt es das
Bestellformular 2.
- Bestellung via E-Mail an
klaus.scheiber@adi3d.at oder telefonisch mit +43 (0)699 113 32 888 (Klaus
Scheiber)
- Die ADI GEOMETRIE stellt keine E-Rechnungen aus.
- Hinweis: Die Zugangsdaten für die Lernplattform ADI3 können erst nach
Zahlungseingang zugesandt werden.
Bestellservice: Klaus Scheiber
klaus.scheiber@adi3d.at
Kontakt|Feedback: Werner Gems
wernergems@gmail.com |
Website: www.adi3d.at
Bei Anfragen bitte den vollständigen Namen und die Schule/Institution
angeben. Anonyme Zuschriften werden nicht bearbeitet.
© ADI GEOMETRIE - Webredaktion:
Klaus Scheiber
30.11.2024
Impressum
Inhaltliche Ausrichtung dieser Website: Bereitstellung von Informationen und Materialien zum Raumgeometrieunterricht
Medieninhaber: Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie, c/o Mag.
Werner Gems, Warminger Straße 43, A-6395 Hochfilzen
Vereinsvorstand: Werner Gems (Obmann), Thomas Müller, Katharina
Luksch, Heinz Slepcevic, Günter Redl, Doris
Miestinger
Vereinszweck: Förderung des Geometrieunterrichts an allen Ausbildungsstätten
Österreichs
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie ist ein
eingetragener, gemeinnütziger Verein -
ZVR-Zahl: 311676369
|