27 Jahre
A
rbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für GEOMETRIE

Um eine notwendige didaktische Erneuerung im Fachbereich Raumgeometrie (Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie, CAD und verwandte Unterrichtsgegenstände) mit konkreten Hilfen zu begleiten, hat sich im November 1997 bei der jährlich in Strobl am Wolfgangsee stattfindenden Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie eine Arbeitsgruppe konstituiert, die aus ExpertInnen unterschiedlicher Schulformen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten besteht.

 
Von links: G. Schilling • G. Maresch • S. Leopoldseder • Ch. Feßl • H. Slepcevic • Th. Müller • K. Luksch • W. Gems
D. Miestinger • H. Kaufmann • G. Redl • A. Asperl • K. Scheiber • J. Schmied • M. Wischounig

Das Neueste zuerst ...

Im Februar 2023 wurde die seit 2019 erfolgreich laufende Lernplattform RIF 2.0 geschlossen und die Transformation aller bisher angelegten Klassen sowie der besonders für Lernende ab 12 Jahren geeigneten Aufgaben in die neue Website RIF 3.0 durchgeführt. Bereits kurz danach im März 2023 konnte die Plattform um die spanische Sprachversion Fomento de la Inteligencia Espacial 3.0 erweitert werden. Neben Günter Maresch, Heinz Slepcevic und Klaus Scheiber war daran maßgeblich Natalia Segura Caballero vom Team der EntwicklerInnen beteiligt, die als Dissertantin an der Universität Salzburg sämtliche Texte der Website und Aufgabengruppen übersetzt hat. Damit sind die auf der Plattform frei zugänglichen Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens neben Deutsch und Englisch auch für SchülerInnen in nahezu allen Ländern Süd- und Mittelamerikas ungehindert nutzbar.
Update: Seit Oktober 2023 ist die Lernplattform RIF 3.0 über die neue Internetadresse rif4you.eu erreichbar. Im Zuge dieser Umstellung wurde weiters vor allem die Auswertung der Klassen- und SchülerInnenergebnisse verbessert sowie eine längere Laufzeit neu angelegter Klassen ermöglicht.    
Website RIF 3.0 international Deutsch|English|Español
Weltkarte mit allen Ländern, in denen die Plattform RIF bereits verwendet wird
Nach zweijährigen intensiven Vorbereitungsarbeiten wurde im November 2022 die von einem Team mit etwa 30 Mitwirkenden entwickelte neue Lernplattform RaumIntelligenzFörderung | RIF 3.0 gelauncht. RIF 3.0 ist ein Kooperationsprojekt der ADI GEOMETRIE, der Forschungsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg [Link] und des MSCA-ITN-Projekts SellSTEM der Europäischen Union [Link] unter der Leitung von Günter Maresch (Salzburg), mit der Programmierung von Heinz Slepcevic und dem Qualitätsmanagement von Klaus Scheiber (beide Graz). Die aktuell in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) frei verfügbare Plattform wurde basierend auf den Erfahrungen mit der Website RIF 2.0 konzipiert und bietet in allen Kernelementen vollkommen Neues: Nutzung mit unterschiedlichen digitalen Devices (PC, Tablet, Smartphone), mehr als 1.500 interaktive Aufgaben (mind. 750 davon neu), ein neuer Bereich mit Aufgaben für Primarstufen-SchülerInnen ab 7 Jahren, deutlich erweiterte Möglichkeiten zum Abrufen der Ergebnisse für Klassen und neuerdings auch für einzelne Lernende (inkl. diverser Rankings), modernes neues Design und vieles mehr.
Website RIF 3.0 zum wissenschaftlich fundierten Training der räumlichen Denkfähigkeit
Ausführlicher Artikel zu RIF 3.0 in der Fachzeitschrift "Informationsblätter der Geometrie (IBDG)"
Redaktioneller Beitrag zu RIF 3.0 auf dem TIBS-Portal (Tiroler Bildungsservice)
Werner Gems und Thomas Müller sind gemeinsam im Team der EntwicklerInnen unter der Leitung von Günter Maresch im Frühjahr 2022 an der Erstellung von mehreren hundert abwechslungsreichen Aufgaben zur spielerischen Förderung des räumlichen Denkens aktiv beteiligt. Damit können insbesondere die fünf Bereiche der visuellen Wahrnehmung (Visualisierung, Formkonstanz, Raumlage, Raumtransformationen und Objektkombinationen) gezielt geübt werden. Die in 15 Gruppen zusammengefassten Aufgaben stehen auf einer Plattform online frei zur Verfügung und sind ideal geeignet für jüngere SchülerInnen von ca. 7 bis 12 Jahren.
Frei zugängliche Online-Plattform zur Förderung des räumlichen Denkens (Günter Maresch)
 

nach oben

Was davor geschah ...

ADI-CD1 Als erste konkrete Maßnahme wurde die CD GZ/DG: Beispiele und Anregungen für Schule und Studium entwickelt und im Mai 2000 veröffentlicht. Sie enthält neue Einstiegswege für den Unterricht in Form von anwendungsorientierten und fächerübergreifenden Beispielen, auf die über eine hypertextorientierte Menüstruktur zugegriffen werden kann. Dies ermöglicht neben einer übersichtlichen Aufbereitung des CD-Inhaltes das problemlose Anbieten der Information auch im Internet. ISBN 3-00-009271-4
Details zu den Inhalten | Produktfoto (Präsentationsmappe)
Preis-Info CD 1 - Beispiele GZ/DG | Bestellformular 1
Der Vertrieb über das Medienservice des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde am 31.12.2021 eingestellt.
Demoversion (vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang)
ADI1 > GZ/DG: Beispiele und Anregungen für Schule und Studium, 2000, Eigenverlag | Musteraufgaben 1 2
WICHTIGE INFORMATION zur Nutzung der CD-ROM (Update Jänner 2022)
Anschließend Erstellung von Content für das von 2004 bis 2006 durchgeführte Forschungsprojekt ELCAD (E-Learning und Computer Aided Design) mit der vorrangigen Zielsetzung, die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im gesamten Leistungsspektrum der 9. bis 12. Schulstufe und dabei im Speziellen von besonders Interessierten und (Hoch-)Begabten im Umgang mit E-Learning und Lernplattformen zu beobachten, zu evaluieren und festzuhalten. Die Materialien wurden auch für nachfolgende, teilweise englischsprachige Kurse adaptiert und kamen schließlich im Jänner 2010 bei einer Schulung im Rahmen des Programms "ELCAD international" für LehrerInnen in Südafrika zum Einsatz.
Details zum Projekt (Durchführung, Erkenntnisse, Veröffentlichungen)
Weitere Infos in der Topothek "Raumgeometrie": Lernmaterialien zu ELCAD | Buch "Blended Learning Didaktik" von Günter Maresch
Im Auftrag des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG) wurde von Andreas Asperl, Werner Gems und weiteren MitarbeiterInnen der Didaktikgruppe das Portfolio Geometrie-Unterricht heute. Geometrie-Ausbildung der 12- bis 19-Jährigen im österreichischen Regelschulwesen erstellt und im Jahr 2005 veröffentlicht. Es zeigt anhand ausgewählter Skriptenteile, Arbeitsunterlagen und Lehrbehelfe sowie Arbeiten von SchülerInnen, welche Kernkompetenzen in einem zeitgemäßen Geometrieunterricht vermittelt werden.
Vollständiges Portfolio
Website des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG)
ADI-CD2 Seit November 2008 ist die Nachfolge-CD Raumgeometrie - intuitiv und konstruktiv verfügbar. Sie enthält zahlreiche weitere multimedial aufbereitete Unterrichtshilfen (Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Lösungsvorschläge, teilweise mit integrierten virtuellen 3D-Modellen, Präsentationen und Kurzfilmen) für die Sekundarstufe mit begleitendem Einsatz der Neuen Medien. ISBN 978-3-200-01710-8
Details zu den Inhalten
Preis-Info CD 2 - Raumgeometrie | Bestellformular 1
Demoversion (vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang)
ADI2 > Raumgeometrie - intuitiv und konstruktiv, 2008, Eigenverlag | Musteraufgaben 1 2
WICHTIGE INFORMATION zur Nutzung der CD-ROM (Update Jänner 2022)
Teile der CD auch gedruckt, in attraktiven Themenmappen!
Details zu den Inhalten | Produktfoto
Preis-Info CD 2 - Raumgeometrie Themenmappen | Bestellformular 2
Mit dem von einem Autorenteam der ADI GEOMETRIE entwickelten und in den Jahren 2004 bzw. 2011 auf dem Webportal e-teaching austria veröffentlichten Online-Material zur Geometrie in der 5. und 6. Schulstufe können die SchülerInnen die grundlegenden Begriffe und Konstruktionen am Kreis sowie die verschiedenen Arten und Eigenschaften von Winkelpaaren in besonderer Lage erarbeiten und ihre in der Volksschule erworbenen Kenntnisse über die geometrischen Grundkörper festigen und durch Lernzielkontrollen überprüfen. Die sieben Lernmodule mit insgesamt 68 Lernobjekten sind für den Unterricht frei verfügbar.
E-Content mit den Lernmodulen
Für das im Zeitraum 2013 bis 2014 von der Pädagogischen Hochschule Salzburg im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums durchgeführte Forschungsprojekt GeodiKon (Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Lernmaterialien im Geometrie-Unterricht der Sekundarstufe I mit speziellem Fokus auf die individualisierte Förderung und Steigerung der räumlichen und mathematischen Kompetenzen) wurden von der ADI GEOMETRIE nach besonderen Kriterien adaptierte und zusammen gestellte Materialien entwickelt und in der Lernphase des Projekts eingesetzt.
Details zum Projekt (Durchführung, Erkenntnisse, Veröffentlichungen)
Poster A0 mit den Ergebnissen
Im Juli 2014 ist im StudienVerlag Innsbruck das Buch GeodiKon. Die Lernmaterialien erschienen. Es enthält die von der Arbeitsgruppe zur Umsetzung des gleichnamigen Forschungsprojekts bereit gestellten, mehr als 100 praktischen Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht, einschließlich der Lösungen. Die nach Lernwochen strukturierte Aufgabensammlung kann zum einen als Arbeitsbuch in der Klasse eingesetzt werden, zum anderen unterstützt sie interessierte LeserInnen beim eigenständigen Training des Raumvorstellungsvermögens. ISBN 978-3-7065-5415-2
Update: Seit Mitte Februar 2016 ist die zweite, umfassend überarbeitete und verbesserte Auflage lieferbar!
Preis-Info, Details zu den Inhalten
Online-Bestellung bei Amazon
 

nach oben

Die ADI GEOMETRIE hat im Jänner 2016 die Koordination und Betreuung des Österreichischen Geometrie-Wanderworkshops übernommen. Der Workshop "flying geometry - die Geometrie kommt zu dir" besteht aus 20 Stationen, die von einer Schulklasse in zwei Unterrichtsstunden durchlaufen werden können. Hauptzielgruppe: 7. und 8. Schulstufe Mathematik oder Geometrisches Zeichnen. Kosten: 5,75 € je TeilnehmerIn (inkl. Transport, Verbrauchsmaterialien und 32-seitige Arbeitsbroschüre "Aktive Wege durch die Geometrie"). Der Workshop wird per Spedition zugestellt und abgeholt.
Update: Seit April 2019 wird der Wanderworkshop vom Österreichischen Fachverband der Geometrie (ADG) betreut. 
Alle Informationen und Fotos zum Workshop | Übersicht der bereits gebuchten Termine
Bestellung und Terminkoordination Geometrie-Wanderworkshop: Gabriele Buchinger gabriele.buchinger@bildung.gv.at
Als Lehrmittel zur Unterstützung des Raumgeometrieunterrichts wurde das Poster Raumvorstellung - die vier Faktoren entwickelt, mit dem die unterschiedlichen Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens anhand des auch beim Forschungsprojekt GeodiKon verwendeten Vier-Faktorenmodells anschaulich präsentiert werden können. Das Poster im Format A1 bzw. A3 eignet sich für den Einsatz in den Gegenständen Geometrisches Zeichnen und Darstellende Geometrie, aber auch als Zusatzmaterial im Mathematikunterricht bei der Vermittlung der raumgeometrischen Grundkompetenzen.
Poster A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens
Im Rahmen einer länderübergreifenden Diplomarbeit an der Universität Salzburg (Betreuer: Günter Maresch) wurde das Buch mit den Raumvorstellungsübungen ("GeodiKon-Lernmaterialien") vollständig übersetzt und liegt seit Anfang Juli 2016 unter dem Titel Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni nunmehr auch in italienischer Sprache vor. Das Buch mit der von der Arbeitsgruppe entwickelten Aufgabensammlung für den Geometrie- und Mathematikunterricht ist im Verlag Lulu Press erschienen. ISBN 978-1-326-65859-5
Produktdetails bei www.lulu.com
Preis-Info, Blick ins Buch und Online-Bestellung bei Amazon
Im November 2016 wurde die Lernplattform Raumgeometrie - online und interaktiv fertig gestellt. Dieses weitere Projekt zur Unterstützung einer zeitgemäßen Geometrieausbildung enthält Lernobjekte aus den Kategorien Geometrischer Formenschatz, Transformationen und Boolesche Operationen sowie Projektionen und Risse. Jede Kategorie ist in Themenbereiche unterteilt; hier werden Informationen, Angabe- und Lösungsblätter, Videos, Präsentationen und Quizzes angeboten.
Details zu den Inhalten
Demoversion (vollständige Benutzeroberfläche, eingeschränkter Beispielumfang)
ADI3 > Raumgeometrie - online und interaktiv, 2016 | Musteraufgaben 1 2 3 | Poster A3 zur Lernplattform 
Preis-Info ADI3 - Raumgeometrie online | Bestellformular 1
Unser Mitarbeiter Univ.-Prof. Dr. Hannes Kaufmann und sein Forschungsteam vom Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien freuen sich über zwei Auszeichnungen für die spektakuläre Entwicklung von mobilen Virtual-Reality-Möglichkeiten für Personen, die sich mit 3D-Brille durch Virtuelle Welten bewegen wollen, und eines tragbaren Augmented Reality-Displaygerätes für gehörgeschädigte Menschen.
Newsletter vom 11.11.2016: Futurezone-Award für das "Immersive Deck" der TU Wien
Nach der seit Februar 2016 verfügbaren zweiten, umfassend überarbeiteten und verbesserten Auflage der deutschen Originalausgabe des Buches mit den für das Forschungsprojekt "GeodiKon" ausgewählten Lernmaterialien und einer italienischsprachigen Version (Juli 2016) ist aktuell am Beginn des Jahres 2017 unter dem Titel Practical and Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability das Buch mit den Raumvorstellungsübungen in englischer Sprache erschienen. ISBN 978-1-326-81590-5
Produktdetails bei www.lulu.com
Preis-Info und Online-Bestellung bei Amazon
Unser Mitarbeiter Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch von der Universität Salzburg wurde im März 2017 bei der 51. Jahrestagung in Potsdam (D) einstimmig zum Sprecher (Vorsitzender) des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich" der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) gewählt. Die GDM ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik, insbesondere in deutschsprachigen Ländern, zu fördern und mit entsprechenden Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten.
Website GDM-Arbeitskreis Österreich | Website geometriedidaktik.at (Günter Maresch)
  nach oben
Nach dem Entwurf von Thomas Müller und unter Mitwirkung eines Teams der ADI GEOMETRIE wurde das Poster Geometrisches Zeichnen. Beispiele zu den BIG IDEAS erstellt und im September 2017 bei der IMST-Tagung in Klagenfurt präsentiert. Damit soll exemplarisch aufgezeigt werden, welchen Beitrag der Fachbereich für die Grundbildung in der Sekundarstufe 1 leisten kann, andererseits aber werden auch die fachspezifischen Zielsetzungen und Inhalte eines zeitgemäßen GZ-Unterrichts plakativ hervorgehoben.
Poster A1 "Geometrisches Zeichnen. Beispiele zu den BIG IDEAS"
Im Projekt RaumIntelligenzFörderung durch Bereitstellung von freien 3D-Tests wurde ein Online-Testpaket mit Quizzes für die Primar- und Sekundarstufe entwickelt, das den SchülerInnen und deren Lehrpersonen eine permanent verfügbare Messung des Raumvorstellungsvermögens mit unmittelbarem Feedback über das erzielte Testergebnis ermöglichen soll. Die Fragestellungen orientieren sich dabei an den im Forschungsprojekt "GeodiKon" verwendeten vier Intelligenzfaktoren Veranschaulichung/Räumliche Visualisierung, Räumliche Beziehungen, Mentale Rotation und Räumliche Orientierung. Sechs Faktorentests stehen seit März 2017 online für die Verwendung im Unterricht bereit. Zusätzlich kann auch ein "Diagnosetest" mit 36 Aufgaben zu allen vier Intelligenzfaktoren und einer anschließenden Gesamtauswertung für die Lehrperson absolviert werden (Probebetrieb mit freiem Zugang). Im Oktober 2017 wurde das Testportfolio um die im Rahmen einer Diplomarbeit an der Technischen Universität Wien entwickelte WebApp 3DVISUALIZATION erweitert.
Testportal RIF-3D (Faktorentests, Diagnosetest, WebApp, Hinweise zur Durchführung)
Poster A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie wurde 1997 als Didaktikgruppe des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG, ehem. Arbeitskreis für Darstellende Geometrie) gegründet. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe haben in ihrer mehr als 20-jährigen Tätigkeit eine Reihe von Projekten abgewickelt und erfolgreich abgeschlossen, regelmäßig Aktivitäten im Rahmen des Fachverbandes initiiert und damit viele positive Impulse für die Geometrie in Österreich und im Ausland gesetzt.
Die ADI GEOMETRIE hat nach Erreichen der gesteckten Ziele ihre Tätigkeit als Didaktikgruppe des ADG mit September 2017 beendet; sie ist jedoch weiterhin als eigenständiger, gemeinnütziger Verein für den Fachbereich aktiv.
20 Jahre ADI GEOMETRIE. Der Versuch einer Bilanz (Bericht bei der 38. Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie in Strobl)
20 Jahre ADI GEOMETRIE. Die Bilanz (Beitrag in den IBDG - Informationsblätter der Geometrie 1/2018)
Website des Österreichischen Fachverbandes der Geometrie (ADG)
Im März 2019 wurde von Thomas Müller auf Anregung von Werner Gems die Topothek Raumgeometrie - das Online-Archiv des Geometrieunterrichts gestartet und von Mitgliedern der Arbeitsgruppe mit den ersten Beiträgen befüllt. Diese neue Web-Plattform will die Bedeutung des Raumgeometrieunterrichts und dessen Entwicklung in Österreich festhalten und dokumentieren - von den Tuschezeichnungen am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum CAD-Einsatz mehr als 100 Jahre später, von den Anwendungen und der Bedeutung einer guten Raumgeometrieausbildung nicht nur im Bau- und Maschinenwesen sondern auch zum Verständnis der Entwicklung der Raumintelligenz. Lehrpläne, Zeichnungen, Modelle, Zeichengeräte, Lehrbücher, Methodik und Didaktik, Ausbildung der Lehrpersonen, Anwendungen ... alles das hat sich verändert. Der Rollout des Projekts und die öffentliche Präsentation erfolgte im November 2019 bei der 40. Österreichischen Fortbildungstagung für Geometrie in Strobl.
Thematische Topothek "Raumgeometrie"
Die von der Arbeitsgruppe entwickelten und im Forschungsprojekt GeodiKon verwendeten Lernmaterialien bildeten die Grundlage für das im August 2019 erschienene Buch Solving Problems in Our Spatial World. Günter Maresch und Co-Autor Alfred S. Posamentier haben 45 Problemstellungen mit mehr als 120 Teilaufgaben zu den vier Teilkomponenten der Raumintelligenz so aufbereitet, dass damit in spielerischer Form das Raumvorstellungsvermögen trainiert und verbessert werden kann. Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und QR-Codes zu virtuellen 3D-Modellen für unterschiedliche Endgeräte erleichtern und unterstützen das Bearbeiten der Aufgaben.
ISBN 978-9-813-27803-5
Webseite zum Buch bei WorldScientific
Preis-Info, Produktdetails, Blick ins Buch und Online-Bestellung bei Amazon
Ein Raumvorstellungsfaktor wird im Projekt RIF-3D mit einer deutlich limitierten Anzahl an unterschiedlichen Aufgaben trainiert und getestet. Um das Training und die Diagnose wissenschaftlich stärker zu fundieren, hat die ADI GEOMETRIE im Folgeprojekt RIF 2.0 zur RaumIntelligenzFörderung zahlreiche weitere Sets mit verschiedenen Aufgabenstellungen entwickelt, das Gesamtpaket deutlich informationstechnologisch, qualitativ und umfänglich erweitert und im November 2019 in einer für alle NutzerInnen kostenfrei zur Verfügung stehenden Betaversion veröffentlicht. Nach der Implementierung zusätzlicher Features ist die Plattform seit März 2020 in der finalen Version voll einsetzbar.
Website RIF 2.0 für Training, Förderung und Diagnose
Poster A1/A3 zu den vier Teilfähigkeiten des Raumvorstellungsvermögens
Redaktioneller Beitrag zu RIF 2.0 auf dem TIBS-Portal (Tiroler Bildungsservice)
Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt aktiv alle LehrerInnen und SchülerInnen in der aktuellen Corona-Pandemie ganz besonders beim herausfordernden Homeschooling. Zur Verwendung im Distance Learning sind die Inhalte unserer beiden Geometrie-CDs ADI1 und ADI2 sowie die Lernplattform ADI3 während des Lockdowns frei und uneingeschränkt zugänglich. Die Materialien können online direkt über das unten genannte Portal oder in der EDUTHEK des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung abgerufen werden.
Update: Die "Corona-Hilfe" im Homeschooling wurde über einen Zeitraum von insgesamt 425 Tagen angeboten und am 17. Mai 2021 anlässlich der Wiederaufnahme des Vollbetriebes an den Schulen (vorerst) beendet. Die Materialien sind selbstverständlich auch weiterhin erhältlich; Bestellungen werden jederzeit gerne entgegen genommen (Informationen am Ende dieser Webseite).
COVID-19 Portal der ADI GEOMETRIE
EDUTHEK des BMBWF: Mappe "Raumgeometrie - Darstellende Geometrie Sek 2" | digi.comp12 Beispiele (Günter Maresch)
Die rege Beteiligung von Lehrenden und SchülerInnen bzw. Studierenden war die Motivation, die Plattform RIF 2.0 um die englische Sprachversion Spatial Thinking Training 2.0 zu erweitern. Das Team mit Günter Maresch (Leitung), Alexandra Dankl und Ann-Sophie Seyfried von der Universität Salzburg (Übersetzung), Heinz Slepcevic (Technische Implementierung) und Klaus Scheiber (Qualitätssicherung) konnte das sehr arbeitsintensive Projekt nach diversen Feinschliffen sowie internen Probeläufen im Jänner 2021 abschließen. Somit sind die mehr als 700 interaktiven Übungen der ADI GEOMETRIE zur Förderung und Diagnose des Raumvorstellungsvermögens auch in Ländern außerhalb des D-A-CH-Raumes bzw. weltweit von englischsprachigen Lernenden frei nutzbar.
Website RIF 2.0 international Deutsch|English
 

nach oben

Weitere Aktivitäten und Ziele der ADI GEOMETRIE ...

  • Erstellung von unterschiedlichen Arbeitsmaterialien für einen innovativen Unterricht (CD, Online-Material, Poster ...)
  • Redaktionelle Begleitung von Informationsseiten mit geometrischen Inhalten, z.B. auf raumgeometrie.schule.at
  • Ausarbeitung didaktischer Richtlinien und Hilfestellungen zur Umsetzung neuer Lehrpläne
  • Aktive Mitarbeit bei Reformen, etwa im Bereich der Schulautonomie
  • Ausbau von fachspezifischen Kooperationen in der Europäischen Union

Bestellung der Lernmaterialien

  • Die beiden Geometrie-CDs (CD 1, CD 2) und die Lizenzen für die Lernplattform ADI3 (Einzellizenz, Schullizenz) können direkt bei der Arbeitsgruppe bestellt werden Kurz-Info, Bestellhinweise. Wichtig ist die Übermittlung der Daten laut Bestellformular 1.
  • Für die Raumgeometrie Themenmappen zur CD 2 gibt es das Bestellformular 2.
  • Bestellung via E-Mail an klaus.scheiber@adi3d.at oder telefonisch mit +43 (0)699 113 32 888 (Klaus Scheiber)
  • Die ADI GEOMETRIE stellt keine E-Rechnungen aus.
  • Hinweis: Die Zugangsdaten für die Lernplattform ADI3 können erst nach Zahlungseingang zugesandt werden.

Bestellservice: Klaus Scheiber Bestellservice klaus.scheiber@adi3d.at
Kontakt|Feedback:
Werner Gems Kontakt Feedback wernergems@gmail.com | Website: www.adi3d.at
Bei Anfragen bitte den vollständigen Namen und die Schule/Institution angeben. Anonyme Zuschriften werden nicht bearbeitet.

© ADI GEOMETRIE - Webredaktion: Klaus Scheiber 30.11.2024


Impressum
Inhaltliche Ausrichtung dieser Website: Bereitstellung von Informationen und Materialien zum Raumgeometrieunterricht
Medieninhaber: Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie, c/o Mag. Werner Gems, Warminger Straße 43, A-6395 Hochfilzen
Vereinsvorstand: Werner Gems (Obmann), Thomas Müller, Katharina Luksch, Heinz Slepcevic, Günter Redl, Doris Miestinger  
Vereinszweck: Förderung des Geometrieunterrichts an allen Ausbildungsstätten Österreichs
Die Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein - ZVR-Zahl: 311676369